WITE Starmail – Newsletter und E-Mail-Automation direkt in WordPress
Zitat von Norman Schmidt Internetmarketing am September 21, 2026, 7:30 p.m. UhrIch habe mir WITE Starmail genauer angesehen, weil das Plugin gerade für Selbstständige, Freelancer, Blogger und kleinere Online-Businesses im Homeoffice interessant sein kann.
Der Ansatz: Newsletter, Kontakte, Formulare, Listen, Tags, Segmente und Automationen werden direkt innerhalb der eigenen WordPress-Installation verwaltet. Für den eigentlichen Versand kann weiterhin ein SMTP- oder externer Versanddienst genutzt werden.
Zum Funktionsumfang gehören unter anderem:
✅ Drag-and-Drop-Newsletter-Editor
✅ Formulare und Popups zur Leadgewinnung
✅ Listen, Tags und dynamische Segmente
✅ automatisierte Follow-up-Sequenzen und Funnels
✅ automatische Newsletter auf Basis neuer Beiträge
✅ Split Testing
✅ Reaktivierung inaktiver Kontakte
✅ Bounce- und Feedback-Handling
✅ Statistiken zu Öffnungen, Klicks und Abmeldungen
✅ Import und Export von Kontakten, Vorlagen, Formularen und FunnelsFür ein Homeoffice-Business finde ich vor allem interessant, dass sich damit mehrere Marketing-Aufgaben direkt in WordPress bündeln lassen. Wer ohnehin die eigene Website, einen Blog, Landingpages oder Affiliate-Projekte über WordPress betreibt, muss für das E-Mail-Marketing nicht zwingend eine komplett separate Plattform verwenden.
Auch die Datenhaltung ist ein wichtiger Punkt: Nach Angaben des Anbieters werden zentrale Abonnenten- und Kampagnendaten lokal in der eigenen WordPress-Installation verwaltet. Das kann mehr Kontrolle über die eigene Infrastruktur geben, bringt aber auch mehr Eigenverantwortung mit sich.
Themen wie Hosting, Backups, SMTP, DNS-Einstellungen und Zustellbarkeit bleiben weiterhin relevant. Wer möglichst wenig technische Administration übernehmen möchte, fährt mit einer vollständig gehosteten Newsletter-SaaS möglicherweise komfortabler.
Ich habe WITE Starmail deshalb ausführlicher analysiert und mir den Funktionsumfang, Automationen, Segmentierung, Datenhaltung, Lizenzmodelle sowie mögliche Vor- und Nachteile angesehen.
Zur ausführlichen Analyse:
https://digikurse24.de/empfehlung/wite-starmail-erfahrungen/
Im Artikel ist außerdem ein Video des Produzenten eingebunden, in dem die wichtigsten Funktionen des Plugins vorgestellt werden.
Mich würde interessieren: Welche Newsletter-Lösung nutzt ihr für euer Homeoffice-Business – eine externe Plattform oder lieber eine Lösung direkt in WordPress?
Hinweis: Der verlinkte Artikel enthält Affiliate-Links.
Ich habe mir WITE Starmail genauer angesehen, weil das Plugin gerade für Selbstständige, Freelancer, Blogger und kleinere Online-Businesses im Homeoffice interessant sein kann.
Der Ansatz: Newsletter, Kontakte, Formulare, Listen, Tags, Segmente und Automationen werden direkt innerhalb der eigenen WordPress-Installation verwaltet. Für den eigentlichen Versand kann weiterhin ein SMTP- oder externer Versanddienst genutzt werden.
Zum Funktionsumfang gehören unter anderem:
✅ Drag-and-Drop-Newsletter-Editor
✅ Formulare und Popups zur Leadgewinnung
✅ Listen, Tags und dynamische Segmente
✅ automatisierte Follow-up-Sequenzen und Funnels
✅ automatische Newsletter auf Basis neuer Beiträge
✅ Split Testing
✅ Reaktivierung inaktiver Kontakte
✅ Bounce- und Feedback-Handling
✅ Statistiken zu Öffnungen, Klicks und Abmeldungen
✅ Import und Export von Kontakten, Vorlagen, Formularen und Funnels
Für ein Homeoffice-Business finde ich vor allem interessant, dass sich damit mehrere Marketing-Aufgaben direkt in WordPress bündeln lassen. Wer ohnehin die eigene Website, einen Blog, Landingpages oder Affiliate-Projekte über WordPress betreibt, muss für das E-Mail-Marketing nicht zwingend eine komplett separate Plattform verwenden.
Auch die Datenhaltung ist ein wichtiger Punkt: Nach Angaben des Anbieters werden zentrale Abonnenten- und Kampagnendaten lokal in der eigenen WordPress-Installation verwaltet. Das kann mehr Kontrolle über die eigene Infrastruktur geben, bringt aber auch mehr Eigenverantwortung mit sich.
Themen wie Hosting, Backups, SMTP, DNS-Einstellungen und Zustellbarkeit bleiben weiterhin relevant. Wer möglichst wenig technische Administration übernehmen möchte, fährt mit einer vollständig gehosteten Newsletter-SaaS möglicherweise komfortabler.
Ich habe WITE Starmail deshalb ausführlicher analysiert und mir den Funktionsumfang, Automationen, Segmentierung, Datenhaltung, Lizenzmodelle sowie mögliche Vor- und Nachteile angesehen.
Zur ausführlichen Analyse:
https://digikurse24.de/empfehlung/wite-starmail-erfahrungen/
Im Artikel ist außerdem ein Video des Produzenten eingebunden, in dem die wichtigsten Funktionen des Plugins vorgestellt werden.
Mich würde interessieren: Welche Newsletter-Lösung nutzt ihr für euer Homeoffice-Business – eine externe Plattform oder lieber eine Lösung direkt in WordPress?
Hinweis: Der verlinkte Artikel enthält Affiliate-Links.