Home Office Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

WITE Starmail – Newsletter und E-Mail-Automation direkt in WordPress

Ich habe mir WITE Starmail genauer angesehen, weil das Plugin gerade für Selbstständige, Freelancer, Blogger und kleinere Online-Businesses im Homeoffice interessant sein kann.

Der Ansatz: Newsletter, Kontakte, Formulare, Listen, Tags, Segmente und Automationen werden direkt innerhalb der eigenen WordPress-Installation verwaltet. Für den eigentlichen Versand kann weiterhin ein SMTP- oder externer Versanddienst genutzt werden.

Zum Funktionsumfang gehören unter anderem:

✅ Drag-and-Drop-Newsletter-Editor
✅ Formulare und Popups zur Leadgewinnung
✅ Listen, Tags und dynamische Segmente
✅ automatisierte Follow-up-Sequenzen und Funnels
✅ automatische Newsletter auf Basis neuer Beiträge
✅ Split Testing
✅ Reaktivierung inaktiver Kontakte
✅ Bounce- und Feedback-Handling
✅ Statistiken zu Öffnungen, Klicks und Abmeldungen
✅ Import und Export von Kontakten, Vorlagen, Formularen und Funnels

Für ein Homeoffice-Business finde ich vor allem interessant, dass sich damit mehrere Marketing-Aufgaben direkt in WordPress bündeln lassen. Wer ohnehin die eigene Website, einen Blog, Landingpages oder Affiliate-Projekte über WordPress betreibt, muss für das E-Mail-Marketing nicht zwingend eine komplett separate Plattform verwenden.

Auch die Datenhaltung ist ein wichtiger Punkt: Nach Angaben des Anbieters werden zentrale Abonnenten- und Kampagnendaten lokal in der eigenen WordPress-Installation verwaltet. Das kann mehr Kontrolle über die eigene Infrastruktur geben, bringt aber auch mehr Eigenverantwortung mit sich.

Themen wie Hosting, Backups, SMTP, DNS-Einstellungen und Zustellbarkeit bleiben weiterhin relevant. Wer möglichst wenig technische Administration übernehmen möchte, fährt mit einer vollständig gehosteten Newsletter-SaaS möglicherweise komfortabler.

Ich habe WITE Starmail deshalb ausführlicher analysiert und mir den Funktionsumfang, Automationen, Segmentierung, Datenhaltung, Lizenzmodelle sowie mögliche Vor- und Nachteile angesehen.

Zur ausführlichen Analyse:

https://digikurse24.de/empfehlung/wite-starmail-erfahrungen/

Im Artikel ist außerdem ein Video des Produzenten eingebunden, in dem die wichtigsten Funktionen des Plugins vorgestellt werden.

Mich würde interessieren: Welche Newsletter-Lösung nutzt ihr für euer Homeoffice-Business – eine externe Plattform oder lieber eine Lösung direkt in WordPress?

Hinweis: Der verlinkte Artikel enthält Affiliate-Links.