Home Office Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lovable Live Workshop von Ralf Schmitz – lohnt sich der Kurs für 37 Euro?

Da hier ja regelmäßig gefragt wird, welche Kurse ihr Geld wert sind und welche nur eine lange Verkaufsveranstaltung mit Kursetikett sind: Ich habe einen Termin gefunden, bei dem das Format zumindest schwer zu faken ist, und würde gerne eure Einschätzung hören.

Es handelt sich um einen Live-Workshop über Zoom mit Ralf Schmitz, Sonntag, der 09.08.2026, los geht es um 11 Uhr. Gearbeitet wird mit Lovable, einem KI-Werkzeug für Webseiten. Der Ablauf ist ungewöhnlich klar beschrieben: Er beginnt mit einer leeren Seite und hat in unter 60 Minuten eine fertige Landingpage – live, ohne Zusammenschnitt. Damit sind auch die Momente dabei, in denen die KI etwas anders umsetzt als gedacht und nachgebessert werden muss. Dazu kommen ein Fahrplan für die Reihenfolge, konkrete Beispiele zum Nachbauen und eine Live-Fragerunde am Ende.

Meine Erfahrung mit Kursen aus der Ecke Affiliate und Online-Marketing ist durchwachsen. Was mich am häufigsten geärgert hat, war nicht der Preis, sondern dass die konkrete Umsetzung fehlte: Man bekommt die Strategie, das fertige Ergebnis im Screenshot, und dazwischen sitzt man allein. Ein Live-Termin, bei dem jemand in einem festen Zeitfenster etwas fertigstellen muss, hat da einen praktischen Vorteil – man kann nicht dranbleiben, bis es passt, und dann nur den guten Teil zeigen.

Konditionen: 37 Euro statt regulär 199 Euro, begrenzte Plätze, keine Wiederholung, Aufzeichnung nur für Teilnehmer. Details stehen auf der Anmeldeseite, wo man sich auch sein Ticket sichern kann.

Was ich nicht erwarte: dass danach von selbst etwas läuft. Eine Landingpage ist ein Werkzeug. Wer kein Angebot hat, das jemand haben will, und keine Idee, woher die Besucher kommen sollen, hat danach eine schnell gebaute Seite und sonst nichts. Für 37 Euro bekommt man einen Vormittag mit jemandem, der das seit vielen Jahren macht, und darf ihm dabei über die Schulter schauen. Das ist ein fairer Deal, aber eben kein Selbstläufer.

Was für mich zusätzlich für das Format spricht: Der Termin liegt an einem Sonntagvormittag, also nicht mitten in der Arbeitswoche, und mit einer Stunde plus Fragerunde ist er überschaubar. Ich habe schon genug Sachen gekauft, die als Kurs verkauft wurden und dann aus vierzig Videos bestanden, von denen ich sechs gesehen habe. Ein fester Termin, an dem man einfach dabei ist, hat da eine bessere Abschlussquote als jede Videobibliothek in meinem Konto.

Wie entscheidet ihr bei so etwas: Schaut ihr eher auf den Preis, auf den Anbieter oder darauf, ob wirklich live gearbeitet wird?