Home Office Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Warum ich bei Nebenbei-Ideen für zu Hause inzwischen an ein Tool denke, nicht an einen neuen Auftrag

Kaum ein Thread hier startet ohne die gleiche Grundfrage: Was lässt sich abends oder am Wochenende von zu Hause aus verdienen, ohne dass daraus ein zweiter Halbtagsjob wird? Die Antworten drehen sich fast immer um Dienstleistungen wie Texten, virtuelle Assistenz oder Nachhilfe, bei denen man am Ende jede Stunde einzeln verkauft.

Mir ging es lange genauso, ich habe nebenbei Aufträge angenommen und irgendwann gemerkt, dass mein Kalender voller wurde, aber die Zeit für die Familie nicht mehr da war. Ein kleines Web-Tool, ein Rechner oder Selbsttest zum Beispiel, arbeitet dagegen weiter, wenn ich gerade keine Zeit habe, und verkauft nicht meine Stunden, sondern beantwortet einfach die gleiche Frage der Besucher immer wieder.

Für die eigentliche Idee dahinter habe ich mir kürzlich einen Leitfaden namens Lovable Cheat Code angeschaut. Er lässt einen erst die Zielgruppe und ein einzelnes Problem eingrenzen, bevor überhaupt ein Tool-Format wie Rechner oder Generator zur Sprache kommt, und endet mit einem kopierfertigen Prompt für Lovable. Bei mir stand die Grundidee nach etwa einer Viertelstunde, das Bauen selbst kam danach.

Programmieren lernt man dabei nicht, einen eigenen Lovable-Zugang braucht man weiterhin, der Leitfaden liefert nur Konzept und Prompt, keinen fertigen Code. Für alle, die lieber stundenweise gegen festes Geld arbeiten und genau das mögen, bringt der Umweg über ein eigenes Tool vermutlich wenig.

Nachzulesen ist die Methode über diesen Leitfaden zur eigenen Tool-Idee statt zum nächsten Auftrag, ein Affiliate-Link, das sage ich hier offen dazu. Wie handhabt ihr das im Board, sucht ihr eher nach neuen Diensten, die ihr anbieten könnt, oder inzwischen auch nach etwas, das ohne euren ständigen Zeiteinsatz weiterläuft?