Home Office Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aus dem Home-Office starten, ohne Gesicht zu zeigen — klappt das für Anfänger?

Hallo in die Runde, ich arbeite seit ein paar Jahren im Home-Office und sitze eh den ganzen Tag am Schreibtisch. Da liegt der Gedanke nahe, mir nebenbei noch etwas Eigenes aufzubauen. Nur bei einer Sache steige ich bei fast allen Anfänger-Tipps aus: Sobald es Richtung Online-Geld geht, heißt es früher oder später „mach Videos, zeig dein Gesicht, bau dir eine Reichweite auf“. Genau das will ich nicht — ich bin niemand, der sich vor die Kamera stellt.

Deshalb bin ich hellhörig geworden, als ich über den „KI Affiliate Code“ von Eugen Grinschuk gestolpert bin. Das ist ein Online-Kurs zu Affiliate-Marketing, also fremde Produkte empfehlen und dafür Provision kassieren, wobei vieles KI-gestützt laufen soll (er nennt seinen Ansatz „PNIVOKIA-Methode“). Der Punkt, der mich anspricht: Man soll anonym starten können — ohne Gesicht, ohne eigenes Produkt, ohne Vorwissen, angeblich mit 30 bis 60 Minuten am Tag. Für jemanden im Home-Office klingt das erstmal wie gemacht.

Was mich aber grübeln lässt: Funktioniert „anonym“ für echte Anfänger wirklich, oder muss man am Ende doch irgendwann sein Gesicht zeigen? Eugen gibt an, damit selbst Millionenumsätze gemacht zu haben — das ist aber seine eigene Angabe, garantiert ist da nichts, und über Nacht kommt sicher kein Geld. Anonym heißt ja nicht arbeitsfrei. Ich hab mir die offizielle Seite dazu mal angeschaut, bin aber unschlüssig, ob das für einen blutigen Einsteiger trägt.

Hat hier im Home-Office schon jemand ohne Kamera mit Affiliate angefangen? Klappt der anonyme Weg auf Dauer, oder ist das eher Wunschdenken?