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Manuel am April 7, 2023, 4:44 am Uhr
Instagram hat sich im letzten Jahr stark verändert. Das gefällt der Community nicht immer. Der Instagram Guide 2018 erklärt, wie Algorithmen Ihre Posts beeinflussen, wie Sie das Engagement steigern und welche Bedeutung Hashtags in Zukunft haben werden.
Instagram Guide 2023: Der Instagram-Algorithmus verändert alles
2016 markiert für viele Instagrammer den Beginn einer neuen Ära. Das Image Network stellte der Community einen Algorithmus vor, der Posts nach Relevanz und nicht in chronologischer Reihenfolge anzeigt. unvermeidliche Veränderung. Fast alle sozialen Netzwerke treffen eine Vorauswahl der Nutzer, mit dem Ziel, besonders relevante Beiträge in ihren Feeds zu platzieren. Grundsätzlich macht ein solcher Algorithmus Sinn, wenn er nicht zu den oben genannten Filterblasen führt. Viele interessante Posts bleiben von Social-Media-Nutzern unbemerkt.
Die Wut vieler Instagram-Nutzer war nicht unbegründet. Der Algorithmus schätzt, dass zunächst nur 10 % Ihrer Follower Ihren Beitrag sehen werden. Je nachdem, wie viele Reaktionen Ihr Beitrag erhält und ob ihn mehr Follower sehen. Wie genau der Algorithmus von 2023 funktioniert, können Sie in den folgenden Abschnitten des Instagram Guide 2023 nachlesen.
Instagram sperrt Bots und erklärt den Shadowban
Kurze Zeit später, im Frühjahr 2017, begann Instagram Bots und Spammern den Kampf anzusagen. Infolgedessen kursierten Shadowban-Gerüchte aufgrund des neu geänderten Algorithmus. Damals beklagten viele Nutzer einen deutlichen Einbruch des Engagements und berichteten, dass ihre Posts nicht auffällig unter verlinkten Hashtags auftauchten. Das galt sicherlich für einige Instagrammer.Heiko Hebig, Nordeuropa-Partnerschaftsmanager von Instagram, stellte im Juni auf Facebook klar, dass es kein Schattenverbot gibt. „Es gab einen kurzen Fehler, bei dem die Bilder und Videos einiger Konten bei einigen Hashtag-Suchen überhaupt nicht angezeigt wurden“, sagte Hebig. „Dieser Fehler wurde Anfang April 2017 behoben.“ Ein Shadowban existiere nicht.
Instagram versus Bots: Engagement sinkt
Auch nach der Behebung dieses Fehlers blieb das Engagement für viele Instagrammer ungewöhnlich niedrig. Die Erklärung dafür ist einfach:
Ebenfalls im Frühjahr 2017 funktionierten verschiedene Automatisierungstools für Instagram wie Instagress und Massplanner nicht mehr, nachdem Instagram sie darauf hingewiesen hatte, dass der Dienst gegen die Nutzungsbedingungen der Plattform verstößt. Daher sind die Zusagen vieler Instagrammer geschrumpft und es bleiben nur noch echte Likes und Co. Es gibt mittlerweile mehrere Online-Dienste und Apps, die solche Dienste anbieten. Trotzdem sind ihre Tage gezählt. Instagram bestraft unter anderem Personen mit geringer Sichtbarkeit, die solche Tools verwenden.
Instagram Guide: So tickt der Algorithmus 2023
Mittlerweile haben sich die meisten mit dem neuen Instagram-Algorithmus angefreundet und erkennen, dass es viele Möglichkeiten gibt, seine Posts an die richtige Stelle zu setzen und die Engagement-Rate zu steigern. Erstens gibt es einige wichtige Faktoren, die dem Algorithmus mitteilen, dass Ihr Beitrag „wichtig“ ist.
- Anzahl der Likes
- Anzahl Kommentare
- Anzahl der Benutzer, die den Beitrag gespeichert haben
- Annahmefrist für „Gefällt mir“ etc. bei Beiträgen
- Zeitpunkt, zu dem der Beitrag angesehen wurde
- meine Reaktion auf den Kommentar
Instagram Guide 2023: Engagement verbessern
Likes und Kommentare
Hochwertige Bilder erhalten die meisten Likes. Das bedeutet nicht, dass es perfekt sein muss, aber unscharfe oder schlecht bearbeitete Bilder bekommen größtenteils nur sehr wenige „Likes“ und werden vom Algorithmus entsprechend als weniger interessant eingestuft.
Bleiben Sie bei einem Thema. Follower lieben es, wenn sie wissen, was sie erwartet. Wenn Sie gerne kochen und reisen, sollten Sie es wählen. Food- und Urlaubsfotografie. Eröffnen Sie im Zweifelsfall ein zweites Konto. Sie können Ihrer Instagram-App bis zu 5 Konten hinzufügen. So machst du aus deinen Followern echte Fans deines Profils. Je öfter dieselben Follower mit Ihren Inhalten interagieren, desto wahrscheinlicher zeigt der Algorithmus Ihren Beitrag an prominenter Stelle und erhöht so Ihre Engagement-Rate.
Zeitpunkt der Veröffentlichung
Der Algorithmus von Instagram zählt nicht nur Likes und Kommentare. Auch die Zeitspanne, in der Sie diese erhalten, ist wichtig. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Posts dann veröffentlichen, wenn die meisten Ihrer Follower online sind. Wenn Sie noch kein Instagram Business-Konto haben, empfehlen wir Ihnen, es so bald wie möglich zu ändern.
Instagram-Geschäftskonten sind nicht nur für Unternehmen. Jeder kann zu einem Geschäftskonto wechseln. Einzige Voraussetzung ist eine Facebook-Seite. Nach der Umstellung stehen Ihnen insbesondere Insights zur Verfügung, wann die meisten Ihrer Follower online aktiv sind. Der Zeitraum ist so groß, dass Sie in eigenen Tests herausfinden können, welche Sie am besten zum Veröffentlichen haben den richtigen Zeitpunkt zu finden.
Betrachtungszeit verbessern
Bilder überschwemmen Ihren Feed. Wir mögen es sehr, kommentieren aber viel seltener. Warum? Weil wir uns selten mit Fotografie beschäftigen, es sei denn, die Beschreibung weckt unser Interesse. Um das Engagement zu steigern, brauchen Ihre Fotos eine kleine Erklärung. Nach dem Prinzip:
wo, was, wie, wo warst du, was hast du gemacht und wie hast du dich gefühlt? Lassen Sie den Benutzer auf mehr anzeigen tippen. Dadurch wird dem Instagram-Algorithmus mitgeteilt, dass der Beitrag interessant ist und viele Follower ihn sehen sollten.
Reaktion auf Kommentare
Jeder Instagrammer weiß, dass sich Höflichkeit auszahlt. Bitte achten Sie darauf, auf Kommentare und DMs zu antworten. Abgesehen von guten Manieren zeigt dies einem Algorithmus, dass Ihnen der Beitrag am Herzen liegt. Oder beides.
Instagram-Stories verbessern das Engagement
Die Stories-Funktion auf Instagram wird immer beliebter und ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Follower zu erreichen und ihr Engagement im Laufe der Zeit zu steigern. Wie bei allen Inhalten wirkt sich dies direkt auf die Sichtbarkeit aus. Wenn Ihre Follower häufig mit Ihrer Story interagieren, bewertet der Instagram-Algorithmus dies als positiv und sieht Ihre Fotos und Videos daher eher.
Instagram Guide 2023: Welche Bedeutung haben Hashtags?
Relevante Instagram-Hashtags nutzen
Auch hier ist Relevanz der Schlüssel zur Sichtbarkeit. Konzentrieren Sie sich auf passende Hashtags, die beschreiben, was Sie auf dem Foto/Video sehen. Gängige Hashtags sind in der Regel wenig hilfreich, da sie Ihre Zielgruppe selten erreichen und aufgrund ihrer hohen Häufigkeit seltener in den Top-Posts erscheinen. Oben auf den Top-Posts zu stehen, ist jedoch ein Schlüsselfaktor für Engagement und neue Follower, da Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Personen erreichen, die Ihre Posts mögen und ihnen folgen. Zudem bleiben Posts mit weniger verwendeten Hashtags länger im Blickfeld potenzieller Follower und erhalten bereits nach der ersten Stunde Likes.
User erreichen mit Hashtagsuche
Seit einiger Zeit ist es auf Instagram möglich, sowohl Hashtags als auch Profile zu abonnieren. Ein weiterer Grund, Hashtags gezielt einzusetzen. Der Trick, Nicht-Content-Hashtags in Ihren Beiträgen zu verwenden, um Aufmerksamkeit zu erregen und das Engagement in Ihrem Feed zu erhöhen, funktioniert nicht mehr. (Ich glaube, Sie haben bemerkt, dass Kleidungs- und Make-up-Posts nicht oft unter unangemessenen Hashtags erscheinen?) Umgekehrt kann sich dies schnell negativ auswirken. Sie können auswählen, wann Ihre Posts nicht in Ihrem Hashtag-Feed erscheinen sollen. Dies geschieht sofort, wenn Sie auf „Diesen Hashtag nicht anzeigen“ klicken. Treten solche Absagen häufig auf, wertet der Algorithmus sie als negativ. Ein solcher Ansatz kann sich daher auf die Sichtbarkeit zukünftiger Posts auswirken.
Anzahl der Hashtags
30 Hashtags stehen zur Verfügung. Die Verwendung aller Hashtags wird den Instagram-Algorithmus nicht benachteiligen und Ihre Engagement-Rate senken. Diese Nummer wird in den offiziellen FAQ von Instagram bestätigt. Ich denke, das Gerücht über Strafen rührt daher, dass wir selten 30 Hashtags finden, die sich auf Bilder und Videos beziehen. Je beliebter die Hashtags sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Instagram-Hashtags verwenden, die zumindest vorübergehend blockiert sind. Was das bedeutet und wie Sie überprüfen können, welche Hashtags dauerhaft oder vorübergehend gesperrt sind, erfahren Sie in diesem Artikel.
"Instagram-Hashtags funktionieren nicht mehr".
Unterschiedliche Hashtags
Verwenden Sie nicht immer die gleichen Hashtags. Normalerweise sollte das nur mit allgemeinen Hashtags funktionieren und hat sowieso wenig Wirkung. Vor allem der Instagram-Algorithmus stuft dies als Spam ein.
Instagram hat sich im letzten Jahr stark verändert. Das gefällt der Community nicht immer. Der Instagram Guide 2018 erklärt, wie Algorithmen Ihre Posts beeinflussen, wie Sie das Engagement steigern und welche Bedeutung Hashtags in Zukunft haben werden.
Instagram Guide 2023: Der Instagram-Algorithmus verändert alles
2016 markiert für viele Instagrammer den Beginn einer neuen Ära. Das Image Network stellte der Community einen Algorithmus vor, der Posts nach Relevanz und nicht in chronologischer Reihenfolge anzeigt. unvermeidliche Veränderung. Fast alle sozialen Netzwerke treffen eine Vorauswahl der Nutzer, mit dem Ziel, besonders relevante Beiträge in ihren Feeds zu platzieren. Grundsätzlich macht ein solcher Algorithmus Sinn, wenn er nicht zu den oben genannten Filterblasen führt. Viele interessante Posts bleiben von Social-Media-Nutzern unbemerkt.
Die Wut vieler Instagram-Nutzer war nicht unbegründet. Der Algorithmus schätzt, dass zunächst nur 10 % Ihrer Follower Ihren Beitrag sehen werden. Je nachdem, wie viele Reaktionen Ihr Beitrag erhält und ob ihn mehr Follower sehen. Wie genau der Algorithmus von 2023 funktioniert, können Sie in den folgenden Abschnitten des Instagram Guide 2023 nachlesen.
Instagram sperrt Bots und erklärt den Shadowban
Kurze Zeit später, im Frühjahr 2017, begann Instagram Bots und Spammern den Kampf anzusagen. Infolgedessen kursierten Shadowban-Gerüchte aufgrund des neu geänderten Algorithmus. Damals beklagten viele Nutzer einen deutlichen Einbruch des Engagements und berichteten, dass ihre Posts nicht auffällig unter verlinkten Hashtags auftauchten. Das galt sicherlich für einige Instagrammer.Heiko Hebig, Nordeuropa-Partnerschaftsmanager von Instagram, stellte im Juni auf Facebook klar, dass es kein Schattenverbot gibt. „Es gab einen kurzen Fehler, bei dem die Bilder und Videos einiger Konten bei einigen Hashtag-Suchen überhaupt nicht angezeigt wurden“, sagte Hebig. „Dieser Fehler wurde Anfang April 2017 behoben.“ Ein Shadowban existiere nicht.
Instagram versus Bots: Engagement sinkt
Auch nach der Behebung dieses Fehlers blieb das Engagement für viele Instagrammer ungewöhnlich niedrig. Die Erklärung dafür ist einfach:
Ebenfalls im Frühjahr 2017 funktionierten verschiedene Automatisierungstools für Instagram wie Instagress und Massplanner nicht mehr, nachdem Instagram sie darauf hingewiesen hatte, dass der Dienst gegen die Nutzungsbedingungen der Plattform verstößt. Daher sind die Zusagen vieler Instagrammer geschrumpft und es bleiben nur noch echte Likes und Co. Es gibt mittlerweile mehrere Online-Dienste und Apps, die solche Dienste anbieten. Trotzdem sind ihre Tage gezählt. Instagram bestraft unter anderem Personen mit geringer Sichtbarkeit, die solche Tools verwenden.
Instagram Guide: So tickt der Algorithmus 2023
Mittlerweile haben sich die meisten mit dem neuen Instagram-Algorithmus angefreundet und erkennen, dass es viele Möglichkeiten gibt, seine Posts an die richtige Stelle zu setzen und die Engagement-Rate zu steigern. Erstens gibt es einige wichtige Faktoren, die dem Algorithmus mitteilen, dass Ihr Beitrag „wichtig“ ist.
- Anzahl der Likes
- Anzahl Kommentare
- Anzahl der Benutzer, die den Beitrag gespeichert haben
- Annahmefrist für „Gefällt mir“ etc. bei Beiträgen
- Zeitpunkt, zu dem der Beitrag angesehen wurde
- meine Reaktion auf den Kommentar
Instagram Guide 2023: Engagement verbessern
Likes und Kommentare
Hochwertige Bilder erhalten die meisten Likes. Das bedeutet nicht, dass es perfekt sein muss, aber unscharfe oder schlecht bearbeitete Bilder bekommen größtenteils nur sehr wenige „Likes“ und werden vom Algorithmus entsprechend als weniger interessant eingestuft.
Bleiben Sie bei einem Thema. Follower lieben es, wenn sie wissen, was sie erwartet. Wenn Sie gerne kochen und reisen, sollten Sie es wählen. Food- und Urlaubsfotografie. Eröffnen Sie im Zweifelsfall ein zweites Konto. Sie können Ihrer Instagram-App bis zu 5 Konten hinzufügen. So machst du aus deinen Followern echte Fans deines Profils. Je öfter dieselben Follower mit Ihren Inhalten interagieren, desto wahrscheinlicher zeigt der Algorithmus Ihren Beitrag an prominenter Stelle und erhöht so Ihre Engagement-Rate.
Zeitpunkt der Veröffentlichung
Der Algorithmus von Instagram zählt nicht nur Likes und Kommentare. Auch die Zeitspanne, in der Sie diese erhalten, ist wichtig. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Posts dann veröffentlichen, wenn die meisten Ihrer Follower online sind. Wenn Sie noch kein Instagram Business-Konto haben, empfehlen wir Ihnen, es so bald wie möglich zu ändern.
Instagram-Geschäftskonten sind nicht nur für Unternehmen. Jeder kann zu einem Geschäftskonto wechseln. Einzige Voraussetzung ist eine Facebook-Seite. Nach der Umstellung stehen Ihnen insbesondere Insights zur Verfügung, wann die meisten Ihrer Follower online aktiv sind. Der Zeitraum ist so groß, dass Sie in eigenen Tests herausfinden können, welche Sie am besten zum Veröffentlichen haben den richtigen Zeitpunkt zu finden.
Betrachtungszeit verbessern
Bilder überschwemmen Ihren Feed. Wir mögen es sehr, kommentieren aber viel seltener. Warum? Weil wir uns selten mit Fotografie beschäftigen, es sei denn, die Beschreibung weckt unser Interesse. Um das Engagement zu steigern, brauchen Ihre Fotos eine kleine Erklärung. Nach dem Prinzip:
wo, was, wie, wo warst du, was hast du gemacht und wie hast du dich gefühlt? Lassen Sie den Benutzer auf mehr anzeigen tippen. Dadurch wird dem Instagram-Algorithmus mitgeteilt, dass der Beitrag interessant ist und viele Follower ihn sehen sollten.
Reaktion auf Kommentare
Jeder Instagrammer weiß, dass sich Höflichkeit auszahlt. Bitte achten Sie darauf, auf Kommentare und DMs zu antworten. Abgesehen von guten Manieren zeigt dies einem Algorithmus, dass Ihnen der Beitrag am Herzen liegt. Oder beides.
Instagram-Stories verbessern das Engagement
Die Stories-Funktion auf Instagram wird immer beliebter und ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Follower zu erreichen und ihr Engagement im Laufe der Zeit zu steigern. Wie bei allen Inhalten wirkt sich dies direkt auf die Sichtbarkeit aus. Wenn Ihre Follower häufig mit Ihrer Story interagieren, bewertet der Instagram-Algorithmus dies als positiv und sieht Ihre Fotos und Videos daher eher.
Instagram Guide 2023: Welche Bedeutung haben Hashtags?
Relevante Instagram-Hashtags nutzen
Auch hier ist Relevanz der Schlüssel zur Sichtbarkeit. Konzentrieren Sie sich auf passende Hashtags, die beschreiben, was Sie auf dem Foto/Video sehen. Gängige Hashtags sind in der Regel wenig hilfreich, da sie Ihre Zielgruppe selten erreichen und aufgrund ihrer hohen Häufigkeit seltener in den Top-Posts erscheinen. Oben auf den Top-Posts zu stehen, ist jedoch ein Schlüsselfaktor für Engagement und neue Follower, da Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Personen erreichen, die Ihre Posts mögen und ihnen folgen. Zudem bleiben Posts mit weniger verwendeten Hashtags länger im Blickfeld potenzieller Follower und erhalten bereits nach der ersten Stunde Likes.
User erreichen mit Hashtagsuche
Seit einiger Zeit ist es auf Instagram möglich, sowohl Hashtags als auch Profile zu abonnieren. Ein weiterer Grund, Hashtags gezielt einzusetzen. Der Trick, Nicht-Content-Hashtags in Ihren Beiträgen zu verwenden, um Aufmerksamkeit zu erregen und das Engagement in Ihrem Feed zu erhöhen, funktioniert nicht mehr. (Ich glaube, Sie haben bemerkt, dass Kleidungs- und Make-up-Posts nicht oft unter unangemessenen Hashtags erscheinen?) Umgekehrt kann sich dies schnell negativ auswirken. Sie können auswählen, wann Ihre Posts nicht in Ihrem Hashtag-Feed erscheinen sollen. Dies geschieht sofort, wenn Sie auf „Diesen Hashtag nicht anzeigen“ klicken. Treten solche Absagen häufig auf, wertet der Algorithmus sie als negativ. Ein solcher Ansatz kann sich daher auf die Sichtbarkeit zukünftiger Posts auswirken.
Anzahl der Hashtags
30 Hashtags stehen zur Verfügung. Die Verwendung aller Hashtags wird den Instagram-Algorithmus nicht benachteiligen und Ihre Engagement-Rate senken. Diese Nummer wird in den offiziellen FAQ von Instagram bestätigt. Ich denke, das Gerücht über Strafen rührt daher, dass wir selten 30 Hashtags finden, die sich auf Bilder und Videos beziehen. Je beliebter die Hashtags sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Instagram-Hashtags verwenden, die zumindest vorübergehend blockiert sind. Was das bedeutet und wie Sie überprüfen können, welche Hashtags dauerhaft oder vorübergehend gesperrt sind, erfahren Sie in diesem Artikel.
"Instagram-Hashtags funktionieren nicht mehr".
Unterschiedliche Hashtags
Verwenden Sie nicht immer die gleichen Hashtags. Normalerweise sollte das nur mit allgemeinen Hashtags funktionieren und hat sowieso wenig Wirkung. Vor allem der Instagram-Algorithmus stuft dies als Spam ein.